• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos aus dem großen Garten der Natur

AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur


Hallo zusammen

Darf ich behilflich sein, beim Beerenrätsel?
Das ist das Bild eines Cotoneaster. Eine schöne Pflanze, die aber leider sehr in "Verruf" gekommen ist. Denn sie ist sehr, sehr oft der Träger des Feuerbrand-Bakteriums.
So darf die Pflanze in der Schweiz nicht mehr neu angepflanzt werden, und man ist bemüht, die alten Büsche und Hecken zu eliminieren.

Lieber Pflanzengruss
Zwirbel
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Das ist das Bild eines Cotoneaster. Eine schöne Pflanze, die aber leider sehr in "Verruf" gekommen ist. Denn sie ist sehr, sehr oft der Träger des Feuerbrand-Bakteriums.
So darf die Pflanze in der Schweiz nicht mehr neu angepflanzt werden, und man ist bemüht, die alten Büsche und Hecken zu eliminieren.
Von der Gattung Zwergmispel (Contoneaster) gibt es viele Arten, von denen ich mir jetzt ein paar angeschaut habe. Typisch bei den meisten sind ganzrändige, aber breitere Blätter.

Die Bestimmung von Pflanzen ist auch deshalb nicht immer so einfach (schon gar nicht mit einem Foto), weil es nicht nur viele Sorten der gleichen Gattung, sondern auch viele Hybriden gibt. Es gibt sogar von den Ebereschen und den Mispeln Bastarde ;):
"In Russland sind weitere Sorten (Edelebereschen) wie 'Neveshinskaja', 'Rosovaja', aber auch Bastarde (z. B. mit Mispel, Aronia) wie 'Burka', 'Likornaja', 'Desertnaja' bekannt. In Klosterneuburg/Österreich wurden ebenfalls Selektionen durchgeführt."
http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/24585/
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo,

schön mal wieder beim Reinschauen was zu lernen:)

Eigene Bilder kann ich nicht beisteuern, um euch zur Pflanzenbestimmung anzuregen.

Ich schaffe es ja nicht einmal, meine Urlaubsbilder meiner fünfwöchigen Urlaubsreise in den Südwesten der USA mit einer 18-tägigen Rundreise zu ordnen, dh. in den Alben im Netz zu beschriften und endlich den Reisebericht in meinem Forum zu Ende zu bringen.

Aber da fällt mir ein, dass ich ja doch was beisteuern könnte:

107940_1_Sequoia_N.P.jpg

Das ist ein angekohlter Sequoia im gleichnamigen Nationalpark. Diese Bäume überleben mehrere Feuer, ja sie brauchen sie sogar, damit alles andere Planzenleben um sie herum ihnen Wasser und Nährstoffe nicht wegnimmt. Sie sind deshalb auch Flachwurzler und der gefährlichste Feind ist ein Sturm, bei dem sie dann mit den Wurzeln nicht mehr genügend Halt haben und umknicken.

Mehr über die Riesenmammutbäume und weitere Fotos von meinem Besuch im Sequoia Nationalpark.
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Naturfreunde,

Zitat von Scilla:

fast alle heimischen Sträucher sind irgendwie giftig
(Ausnahme Haselnuß, viele Rosengewächse, ...?)

Oh Gott, was habe ich da bloß fotografiert? :);)

"Danke an alle, die hier so fleißig miträtseln".
Mittlerweile glaube ich auch, dass es eine Mispelart ist. Nur Schade, dass dieser schöne Strauch-Baum mit dem Feuerbrand in Verbindung gebracht wird.

Baerliner, schön dass Du hier wieder vorbeischaust.
Das Alpenveilchen-Bild hat mir auch sehr gut gefallen, ich habe selbst welche auf dem Fensterbrett.
Die Fotos von der USA-Reise sind auch interessant; verständlich, dass Du soviele Fotos nicht in Foren zeigen kannst.

Danke Euch allen, für die Beiträge!

Grüße von FirstDay. :blume1:
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Heute haben wir einen Ausflug ins Berliner Umland gemacht, genau gesagt nach Petzow und nach Caputh. Mehr dazu im Tagebuch meines Privatforums.

Einige Pflanzenbilder möchte ich aber auch hier zeigen:

114444_1_Petzow_und_Caputh.jpg


114442_1_Petzow_und_Caputh.jpg


114441_1_Petzow_und_Caputh.jpg


114438_1_Petzow_und_Caputh.jpg


114437_1_Petzow_und_Caputh.jpg

Wer Spaß hat, kann die Pflanzen ja bestimmen, obwohl meist die wichtigsten Erkennungsmerkmale fehlen. Ich weiss bei einigen Fotos auch nicht, was ich da fotografiert habe. Nicht etwa, weil ich es vergessen habe, sondern weil kein Schildchen dabei stand.

Mehr Bilder kann man hier anschauen (nicht nur Pflanzen, sondern auch Vegetarisches und Bilder der Einstein-Sammlung in Caputh)

Und hier gibt es was zum Lesen über Einsteins Sommerhaus in Caputh.

Nicht vergessen möchte ich, dass wir in der Einsteinsammlung eine Computervision zur Lichtgeschwindigkeit sehen konnten, die Einstein noch nicht sehen konnte, auch wenn ich jetzt sehr vom Thema abgekommen bin.
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Baerliner
mx45.gif

ich tippe mal auf:

1. Frauenmantel
2. der kleinere Büschel mit den blauen Blüten: Salbei? (Grosse sehe ich zu wenig)
3. Feuerbusch od. Zierquitten
4. Lavendel
5. Heckenrose

Liebe Grüsse
Zwirbel
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Naturfreunde,

Zwirbel, da hast Du gut geraten.
Die ersten beiden Bilder konnte ich auch nicht bestimmen.
Also, Nr. 1 ist, wie Du sagst, der Frauenmantel:



Nr. 2 sieht wirklich aus wie Salbei:



Bei den anderen dreien rate ich gleich wie Du. :)

Baerliner, der Link zum Einstein-Haus in Caputh freut mich sehr. Du magst vom Thema abgekommen sein, aber dieser Artikel ist sehr interessant und passt ganz genau ins Denkforum.
Wir hatten ja auch schon öfters Beiträge zu Albert Einstein, - "Der Lichtäther"
Dieser geniale Kopf fasziniert jeden.

Grüße von FirstDay. :blume1:
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

ich habe die Rosen nicht geschnitten,
deshalb blüht diese immer noch
und sah vor einer halben Stunde so aus

roseschnee.jpg
 
Werbung:
hallo scilla,
die natur ist doch wirklich etwas unglaubliches!
immer wieder faszinierend, immer wieder bezaubernd....wenn mensch auf das ganz kleine schaut.


aber auch großräumige blicke können wunderschön sein:
dies hier ist einer meiner lieblingsbäume, eine große weide. oft spaziere ich an ihr vorbei und wir wünschen einander guten tag.

die spazier-weide
noch haben wir nicht so viel schnee wie auf dem obigen foto. alles ist nur ein wenig angezuckert...ob es sich halten kann ist fraglich, denn es soll wärmer werden.

ob´s für weiße weihnachten reichen wird, müssen wir abwarten.

liebe grüße an alle
kathi
 
Zurück
Oben